Endodontie

 

Modernste Technik ermöglicht es uns heute, Zähne zu erhalten, die noch vor wenigen Jahren entfernt werden mussten. Ist ein Zahn bis ins Zahnmark erkrankt, muss der Nerv entfernt werden und eine Füllung in das Wurzelkanal­system gelegt werden. Was sich so leicht anhört, ist durchaus kompliziert.

Eine gute Wurzelkanalbehandlung erfordert sehr viel Erfahrung vom Behandler und oft etwas Geduld vom Patienten, da diese Behandlung sehr zeitaufwändig ist. Computergesteuerte, hochflexible Nickel-Titan-Feilen, Präzisions-Ultraschallansätze, Vergrößerungen mit Hilfe von Lupenbrille oder OP-Mikroskop, Spezialgeräte zur elektrometrischen Längenmessung des Zahnes und Röntgengeräte gehören zum Handwerkszeug der modernen Endodontie (Wurzelkanalbehandlung).

Die chemische Reinigung mit Spüllösungen ggf. mit Ultraschallunterstützung und die Isolierung des zu behandelnden Zahnes mit Kofferdam sind Grundvoraus­setzung für ein gutes Gelingen der Therapie. Im Einzelfall können auch weitere Maßnahmen, wie z.B. das Resezieren (Kappen) der Wurzelspitzen, notwendig sein.